08.11.2015 | von René Hegel
Sie haben sich sicherlich schon einmal gefragt,
wie es weitergeht, wenn Sie sich bei uns auf der Webseite im Kontaktformular eingetragen haben.
Nachdem Sie Ihre Anfrage gestellt haben erhalten Sie in der Regel innerhalb von zwei Werktagen eine Rückmeldung von uns. Dies geschieht meistens über Ihre angegebene Telefonnummer oder eben über eine Mail.
Ich frage Sie zuerst, ob Ihre Anfrage noch Bestand hat, da es leider oft vorkommt, dass offensichtlich kurz nach Absenden der Anfrage das Interesse oder die Ernsthaftigkeit nicht mehr gegeben ist. Also wundern Sie sich nicht über diese Nachfrage.
Des Weiteren werde ich mit Ihnen je nach Vorinformation die Sie uns gesendet haben einige kurze Detailfragen besprechen und einen Beratungstermin vereinbaren. Dieser findet meistens bei Ihnen Vorort statt. Auf jeden Fall dann, wenn es sich um ein Bestandgebäude handelt. Bei Neubauplanungen werde ich Sie bitten bei uns in der Firma vorbeizuschauen und hier mit Ihnen anhand der mitgebrachten Pläne alles Wichtige zur PV-Anlagenplanung besprechen. Dabei gehe ich gerne auf Ihre vorbereiteten Fragen ein.
Bei der Planung einer Photovoltaikanlage für Ihren Neubau ist es sehr wichtig vorab bzw. rechtzeitig die erforderlichen Details zu besprechen, um auf Ihre Wünsche und Vorstellungen eingehen zu können sowie eine technisch sinnvolle Machbarkeit und Qualität des Solar-Projektes umsetzen zu können. Sie glauben nicht, wie oft ich Interessenten bzw. Kunden kennenlerne, die solch planungsrelevante Angaben von Ihrem Hausanbieter oder Architekten nicht erklärt bzw. gesagt bekommen haben.
Man kann mit diversen Fachinformationen durchaus einige Euro sparen, um das Thema Photovoltaik und Solarstromspeicher entsprechend effizient umsetzen zu lassen. Am besten natürlich von Fachfirmen, wie SolarEnergieNetzwerk, dessen Kernkompetenz die Beratung-Planung-Montage und Service ist.
Vororttermin ist vereinbart und nun?
Ich treffe mich mit Ihnen an Ihrem Objekt (z.B. Ihr Wohnhaus oder Ihr Firmengebäude) und wir machen gemeinsam eine sogenannte Ortsbegehung. Das heißt nichts anderes, als Begutachtung:
– des Daches,
– der möglichen Leitungswege (schließlich müssen die Kabel ja von A nach B)
– des Zähler-Schrankes und des Hauptanschlusskastens (es braucht Platz für diverse Sicherungen + Messtechnik)
– der Räumlichkeiten, wie Technikraum oder Keller
– der Zugangswege, um das Material an den bestimmten Platz zu bringen
– der Stellmöglichkeiten für ein Gerüst
Danach sitzen wir gemeinsam mit allen Entscheidern kurz beisammen, um über die Investitionsgröße und Möglichkeiten zur sinnvollen Nutzung der Photovoltaikanlage mit/ohne Solarstromspeicher zu beraten. Ich mache anhand Ihrer Energiebedarfsdaten, der nutzbaren Dachgröße und der Montagemöglichkeiten einen Planungsvorschlag. Wenn Sie dann damit einverstanden sind erstelle ich Ihnen später in der Firma mit diversen Tools und meinen langjährigen Erfahrungswerten das zuvor detailliert besprochene Solarenergie-Angebot.
Angebot erstellt, wie geht es weiter
Sie bekommen von uns das individuelle Photovoltaik-Angebot zugesandt oder von mir persönlich vorbeigebracht. Nach Ihrer Sichtung der Unterlagen und Feststellung, dass alles besprochene im Angebot enthalten ist melden Sie sich bei mir zurück oder ich melde mich nach zuvor verabredeter Zeit bei Ihnen und wir gehen die einzelnen Positionen im Angebot durch. Erfahrungsgemäß haben Sie noch einige Fragen oder Änderungswünsche zum Thema Optik und Leistung der Solarmodule oder deren Anordnung auf dem Dach. Wenn das geklärt ist, besprechen wir die weitere individuelle Vorgehensweise des Projektes und den Finanz- und Bauzeitenplan.
PV-Anlage mit/ohne Solarstromspeicher fertiggestellt, letzter Schritt folgt
Sie sind bisher sehr zufrieden und von der sichtbaren Technik begeistert. Das freut unser gesamtes Team. Denn schließlich arbeiten wir nicht nur gerne für Sie und Ihr Solarprojekt, sondern sind auch erfreut einen weiteren wichtigen Beitrag zur Energiewende erbracht zu haben.
Die wichtige Abnahme und Einweisung Ihrer Photovoltaikanlage nebst Solarstromspeicher erfolgt nun, nachdem die Fertigstellung der Anlage von uns gemeldet und der Zweirichtungszähler vom EVU (Energieversorgungsunternehmen) oder von uns eingesetzt worden ist. Alle notwendigen Unterlagen zum Projekt und die von SolarEnergieNetzwerk zusätzlich bereitgestellten Informationen werden von mir in einem Ordner an Sie übergeben. Gemeinsam wird die Abnahme unterschrieben und nun ist Ihr Photovoltaik-Projekt beendet. Das heißt aber nicht, dass wir uns nicht wiedersehen bzw. SolarEnergieNetzwerk sich nie wieder bei Ihnen meldet. Nein, wir bleiben weiterhin Ihr persönlicher Ansprechpartner und werden Sie über die nächsten Jahre im Bereich Wartung und Service gerne beraten und betreuen.
Sie haben Fragen?
Gerne. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Beratungstermin
Tel. 02234 430 8155
Gerne stehe ich Ihnen für eine individuelle Beratung zur Verfügung.
Kontaktformular
SolarEnergie Netzwerk Dr.-Gottfried-Cremer-Allee 12 D-50226 Frechen Tel. 02234 430 8155